Jahreskonzert


dynamisch und Schwungvoll

Unter der bewährten Direktion von Jos Peperkamp beschenkten die Musikantinnen und Musikanten am Wochenende an zwei Konzerten mit einem bunten Strauss gern gehörter Melodien. Präsident Adrian Moser konnte zwei Musikkameraden zur Aktiv-Ehrenmitgliedschaft gratulieren.

 

Die wunderschöne Deko mit den brennenden Kerzen im Saal des Hotel Kreuz sorgte für die genau richtige Stimmung zum Zurücklehnen und Geniessen. Ehrenpräsident Edy Müller überbrachte in seiner gekonnten Ansage Hintergrundinformationen und bereicherte diese mit lustigen Witzen.

Der Präsident gratulierte Gabriel Koch und Patrik Stadelmann zu ihrer Aktiv-Ehrenmitgliedschaft.

 

Bunt gemischter Strauss

Lautstark ertönte es gleich zur Begrüssung mit «A Salute from Lucerne» von Christoph Walter in den Saal. Das melodiöse Stück gipfelte in einer markanten Fanfare. Aufs Äusserste gefordert wurden die Musikanten mit

“Cambridgeshire Impressions” von Rieks von der Velde. Im vierteiligen Stück beschrieben die Spieler eine abwechslungsreiche Reise durch die Grafschaft Camridgeshire, den Besuch der Kathedrale von Ely, das örtliche Dorf Pub und die Verabschiedung. Mit ihrem gelungenen, dynamischen Spiel nahmen sie die Zuhörenden mit und liessen diese ein eindrückliches Abenteuer erleben. Obwohl die Musikanten diese Komposition bereits 2006 am Eidgenössischen Musikfest in Luzern erfolgreich als Selbstwahlstück gemeistert hatten, zeigten sie eindrücklich, dass sie sämtliche Herausforderungen noch immer sehr gut beherrschen. Den bekannten «Radetzky-Marsch» aus der Feder von Johann Strauss Senior hatte der Dirigent eindrücklich umgesetzt. Das begeisterte Publikum klatschte freudig mit. Die erfrischende Polka «Von Freund zu Freund» von Martin Scharnagel liess die vielen Blasmusikherzen höherschlagen.

 

Stücke zum Leben erweckt

Die beliebte Dudelsackmelodie «Highland Cathedral» Michael Korb & Ulrich Roever ist nicht nur die Hymne des FC Köln, sie ist auch ein wunderschönes, melancholisches, schottisch angehauchtes Musikstück, das die Spielenden bravourös darboten. Der bekannte «Steimanndli Juiz” von André von Moos, instrumentiert durch Evi Güdel-Tanner, begeisterte mit seinem feinfühligen und wundervollen Spiel. Die ruhige, tragende Melodie des Songtitels «Bud-Doi», übersetzt «staubiges Leben" des Musicals Miss Saigon von Claude-Michel Schönberg liess die Zuhörenden eine sehr tragische Geschichte am Ende des Vietnamkrieges miterleben. Ein ungewohntes, doch sehr gefälliges Arrangement vom bekannten «Pirates of the Caribbean» von Klaus Badelt wurde eindrücklich umgesetzt. Die beliebte “Dachovska`Polka” von Josef Flegl entpuppte sich als konzertante böhmische Polka und rundete das kurzweilige Konzert gediegen ab. Doch das Publikum erklatschte sich noch zwei Zugaben. Die Musikanten setzten mit dem alten, traditionellen «Papstein-Marsch» von J. Hanusch und dem moderneren «I hätt no vieu blöder ta» von Golä einen gelungenen Schlusspunkt. Das harmonische, beschwingte Zusammenspiel der einzelnen Register und Spielenden liess die Anwesenden genussvolle Abende erleben. Es gelang den Musizierenden, den einzelnen Stücken gefühlvoll viel Leben einzuhauchen. Damit liessen sie ihr Publikum eindrücklich an den sauber und dynamisch gespielten Geschichten teilhaben. Voll integriert sind mehrere Jugendliche, die mit grosser Hingabe aktiv mitspielten. Auch der Dirigent zeigte sich vollauf zufrieden: «Es erfüllt mich mit Genugtuung, wie sich die MG Romoos entwickelt und ich freue mich sehr, mit ihr weitere Ziele anzupeilen.» Beim anschliessenden gemütlichen Zusammensein im Kreise der Musikantenfamilie klangen die kurzweiligen Abende viel zu schnell aus.

 

Text: abi